Download
Buchumschlag "Anna und Paul entdecken Vorarlberg" zum Download.
1Umschlag.jpg
JPG Bild 1.5 MB
Download
Logo "Verlag Die Kunterbunts - Margit Brunner Gohm" zum Download.
Logo Verlag Die Kunterbunts.png
Portable Network Grafik Format 866.6 KB

DAS Buch ist da!!!

 

Die Spannung war und die Freude ist groß.

 

Margit Brunner Gohm beim Auspacken des ersten Buches (16.2.2018):



 

 

So ist unser buch entstanden:

 

 

Hallo,

Hoi,

Grüaß di,

Servus,

 

mein Name ist Margit Brunner Gohm und ich habe dieses Kinder- und Familiensachbuch über Vorarlberg geschrieben. Vor mehr als zwanzig Jahren bin ich nach Vorarlberg immigriert*, weil ich hier bessere Berufschancen als Sozialpädagogin hatte, als in Tirol.
Das Ländle war damals für mich ein Land mit Menschen, die eine etwas andere Sprache sprachen, die eine etwas andere Mentalität und Kultur hatten, die ganz neue Bräuche pflegten… Einzig die Landschaft und die Pflanzen- und Tierwelt waren mir vertraut.


Da ich neugierig auf meine „neue Heimat“ war und immer noch bin, habe ich seither sehr viel im Ländle unternommen sowie mit vielen unterschiedlichen Menschen meine Zeit verbracht, beruflich und privat. Die verschiedenen Dialekte habe ich rasch gut verstanden, richtig Vorarlbergerisch spreche ich aber bis heute noch nicht.


Als Bibliothekarin lese ich sehr gerne und viel. Sachbücher ebenso wie Romane, Krimis oder Kinderbücher. Ich lese aber auch Kindern sehr gerne Bücher vor oder erfinde und erzähle ihnen Geschichten.


So habe ich vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, über all das ein kunterbuntes Buch zu schreiben. Ein Buch, in dem vieles von dem Platz hat, was ich über Vorarlberg erfahren habe, über seine Geschichte, Politik, Kultur und Natur. Ein Buch, das zudem viele Fakten über unser Ländle enthält. Ein Buch, das bei Kindern und Erwachsenen den Spaß am Lesen und Zuhören, am Anschauen, Mitstaunen, Mitmachen, Ausprobieren, Lernen und Nacherleben weckt und zum Nachdenken und Diskutieren anregt.


Ich weiß nicht, ob Ihr das Kinderbuch „Petronella Glückschuh“ kennt? Ich habe mich gleich beim ersten Hineinschmökern in die Zeichnungen verliebt. Deshalb war ich glücklich, dass Christian Puille, der Zeichner von Petronella, auch meine Kunterbunts zeichnen wollte!


Damit Christian Puilles Zeichnungen auch „kunterbunt“ wurden, hat sie Caroline Pfister wunderschön koloriert.


Neben den Zeichnungen findet Ihr viele Fotos im Buch. Viele davon haben ganz unterschiedliche Menschen gemacht, viele stammen auch von meinen eigenen Ausflügen.


Aus dem Text, den Zeichnungen und den Fotos erstellte die Grafikerin Nina Sturn das Buch. Und damit in ihm möglichst wenige Fehler enthalten sind, hat sich die Lektorin** Birgit Fitz ganz toll auf die Fehlersuche gemacht. 


Wir sind ein gutes Team, Christian, Caroline, Nina, Birgit und ich. Wir freuen uns sehr auf unser Buch und hoffen, dass es euch gefallen wird und ihr die vielen Informationen und Tipps gut gebrauchen könnt.

 

Bis bald und herzlichen Gruß!
 

* immigrieren ist der  Fachbegriff für Einwandern in ein Land.

 

** Eine Lektorin oder ein Lektor ist so etwas wie eine Fehlerdedektivin oder ein Fehlerdedektiv. Sie lesen Texte ganz genau durch und finden alle Rechtschreib-, Beistrich-, Grammatik- und Stilfehler. So jemanden könntet ihr in der Schule oder am Arbeitsplatz sicherlich auch gut gebrauchen?!