Region Bregenz

In Bregenz waren wir auf Zeitreise und haben ein mehr als 2000 Jahre altes Spiel kennen gelernt!

 

Du glaubst uns nicht?

Na dann freu dich auf unsere Bregenz-Erlebnisgeschichte

im Buch.

 

In Bregenz gibt es aber noch viel mehr zu sehen und zu erleben.

 

Wenn du das Kapitel "Bregenz" im Buch gelesen hast, dann kannst du hier dein Bregenz-Wissen auf einer Schnitzeljagd testen.

 

 


Findest du den Knopf im Geländer?

 

 

Hast du schon einmal gehört, dass jemand gesagt hat: „Da muss ich mir einen Knopf ins Taschentuch machen?

 

Das bedeutet, dass sich jemand eine Erinne-rungshilfe erstellt. Vielleicht hast du dir auch bereits einmal gedacht: „Das darf ich auf keinen Fall vergessen“. Dann hast du es auf einen Zettel geschrieben oder eine Freundin oder einen Freund gebeten, dich daran zu erinnern. 

 

In Bregenz findest du eine solche Erinnerungshilfe sogar aus Eisen! Der Künstler Wif Kofler hat 1991 zur Erinnerung an die Gulaschbrücke heimlich in der Nacht einen Knoten in ein Geländer  in Bregenz geschweißt. Findest du ihn? Die Fotos unten helfen dir bei der Suche!

 

Wenn du mehr über die Gulaschbrücke erfahren möchtest, dann lies unten weiter. Dort findest du auch die Lösung zum Finden des Knopfes im Geländer!

 


Gulaschbrücke

 

Findest du auch, dass Gulaschbrücke ein lustiger Name ist? Vor vielen Jahren gab es in Bregenz noch keine Unterführung beim Bahnhof. Und damit die Menschen von der Stadt zum See kamen, gab es eine Brücke, die sich über die Gleisanlagen spannte. Zu dieser Zeit reisten viele Italienerinnen und Italiener nach Deutschland und in die Schweiz, um dort Arbeit zu finden. Sie fuhren mit dem Zug bis nach Bregenz. Dort mussten sie oft lange auf ein Dampfschiff für die Weitereise warten. Damals gab es nur wenige Gasthäuser und so hatte Francesco di Ignatio Baccini folgende Idee: Er stellte unter der Brücke eine Gulaschkanone* auf und so konnten alle Reisenden ihren Hunger stillen. Und weil die Idee so gut angekommen ist, hat die Brücke diesen Namen erhalten. Diese Brücke gibt es schon seit fast 30 Jahren nicht mehr, aber der Knoten im Geländer erinnert uns noch immer an sie.

 


* ... Eine Gulaschkanone ist ein Kessel über einer offenen Feuerstelle, in dem große Mengen an Speisen gekocht werden können, zum Beispiel Gulasch, Suppe oder Eintöpfe.

 

 

Lösung: den Knopf findest du im Geländer an der Hafenpromenade in Bregenz etwa auf halber Strecke zwischen der noch unvollständigen Hand aus Holz und den drei Möwen, die du oben in der Slide-Show siehst.

 

 

 


Der Hermelin ist das Tier für das Bregenzer Pelzwappen - Wieselflik!